Wenn ich arbeite, bin ich mit
Liebe und Engagement
bei der Sache!

Ich biete Ihnen

durch meine Klarheit, mein Expertenwissen, meine eigene Krisenerfahrung, mein Verständnis und meine Empathie Orientierung und einen bewussten Raum zur tiefen Klärung und schrittweisen Überwindung Ihrer inneren Stolpersteine, die zu Beziehungsproblemen, Problemen mit sich selbst und dem Leben geführt haben.

Mein Ziel ist es,

Ihnen Ihre eigene Macht und Wirksamkeit bewusst zu machen und Sie wieder damit in Verbindung zu bringen. Ihnen einen Weg zurück in Ihren individuellen Lebensfluss aufzuzeigen, anstatt weiter gegen den Strom zu schwimmen oder im Stau zu stecken. Wenn Sie bereit sind, zeige ich Ihnen, wie Sie durch Ehrlichkeit sich selbst gegenüber, Verantwortungsübernahme und Know-how Ihr eigenes Leben und Erleben umkrempeln können.

Ich bin davon überzeugt,

dass wir alle als geistige Wesen an eine intelligente, licht- und liebevolle Energie angeschlossen und mit Kräften ausgestattet sind, die viel stärker sind als das, was uns über uns selbst bewusst ist. Diese können wir nutzen, wenn wir sie einladen. Sie gehören zum ungenutzten Potential von geschätzten 95%, von dem in der Hirnforschung immer wieder die Rede ist.

Der Schlüssel zur grundlegenden Problemlösung liegt nicht im Außen, sondern in uns selbst.

Selbsterkenntnis ist der entscheidende zentrale Katalysator für ein bewusstes, glückliches und erfolgreiches Leben.

Meine fachlichen Qualifikationen:

Nach meinem Ermessen schöpfe ich meine wichtigste Qualifikation aus meiner Eigenart und der umfänglichen Ausbildung, die das Leben selbst mir beschert hat und immer noch beschert.

Meine Natur: schneller analytischer Verstand, klarer Geist, hochsensibles Nervensystem, Gefühlstiefe, sensitive Wahrnehmung: eine große Verwundbarkeit, die geneigt macht, die Wechselfälle des Lebens als Trauma zu erfahren.

Die Themen, die mich seit meiner Jugend bewegen, reichen von Spiritualität, der wahren Natur eines Menschen, Sensitivität bzw. Hochsensibilität und Hochbegabung über die Frage, wie man sich von der Tyrannei starker negativer Gefühle und negativer Gedanken befreien kann und wie es möglich ist, respektvolle und gelungene Beziehungen – sowohl in der Familie als auch in Beruf, Freundeskreis usw. – zu führen, ohne sich selbst zu verraten und dennoch andere wertzuschätzen und wichtig zu nehmen.

Dabei führte mich der Weg in die verletzte Psyche, in Traumatisierung, die Bedeutung von Bedürfnissen, Selbstfürsorge, Eigenart und Bindung. Es war sehr hilfreich, tief in die Entwicklungspsychologie und Arbeit mit traumatisierten Kindern in der Jugendhilfe einzutauchen und bei der Therapie mit Erwachsenen zu sehen, welche langfristigen Folgen Entwicklungstraumatisierungen haben.

Ich habe gelernt, dass die Einbeziehung des Körpers in die Psychotherapie für den Erfolg unabdingbar ist – vor allem im Bereich Trauma – und arbeite deshalb energetisch-psychotherapeutisch.

Da es immer auch um den Sinn und die Richtung des authentischen Lebens jedes Einzelnen geht, spielt für mich Spiritualität, der Bezug zur Lebenskraft in uns und wohin sie uns drängt, eine große Rolle. Ich beziehe das bei denen, die ebenso daran interessiert sind, in die Therapie mit ein.

Diplom-Psychologin seit 1991
Heilpraktikerin (Psychotherapie) seit 2000

wesentliche Zusatzausbildungen:
MET®-Therapeutin seit 2012 (Rainer Franke, gestalttherapeutisch/energetisch-psychotherapeutisch)
TRE®-Provider seit 2016 (David Berceli, Bioenergetik)
Therapeutin für die Arbeit am Tonfeld® für Kinder, Jugendliche und Erwachsene seit 2011 (Heinz Deuser, tiefenpsychologisch-anthropologische, haptische Gestaltbildung)
Lehrerin für Tanzimprovisation und Körpersymbolik 2006 (Detlef Kappert, Archetypen in Körper und Geist)
Neue Autorität seit 2013 (Haim Omer, Pädagogik bei Kindern, wo nichts mehr geht)
Bindungsorientierte Pädagogik seit 1994 (Brigitte Hannig)

Regelmäßige Fortbildungen
Kontinuierliche Eigensupervision
Umfangreiche therapeutische Selbsterfahrung
Mitglied im Norddeutschen Institut für Bioenergetische Analyse (NIBA)

Berufserfahrung: seit 2006 in eigener psychologischer Privatpraxis tätig
parallel freiberuflich tätig gewesen als:
Psychologin in einer Familienberatungsstelle: Lebens-, Erziehungs-, Paarberatung
Psychologin in einer therapeutischen Tagesgruppe für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen, Traumapädagogik, Arbeit am Tonfeld®
Coaching und Supervision von Pädagogen in Kindertagesstätten und der ambulanten Jugendhilfe
Coaching von Eltern in Kindertagesstätten, Coaching und Clearings für Familien in Not in der ambulanten Jugendhilfe, Arbeit am Tonfeld®

Jahrgang 1965
1 Sohn, 1 Tochter

Ich bin dem göttlichen Bewusstsein und der lebendigen Seele in jedem Menschen verpflichtet.

Mein Weg:

Der Lebensweg jedes Menschen ist einzigartig. Jeder ist eine einzelne Facette des großen Juwels des Lebens mit seiner eigenen Form, Farbe und besonderen Qualität. Und jeder geht diesen individuellen, nicht vergleichbaren Weg auf seine besondere Weise.

Mein Leben war früher geprägt von vielfältigen inneren und äußeren Problemen. In meiner Lebensmitte habe ich mich schließlich aus diesem Elend befreien können, indem ich meine ganze Energie ausdauernd und unbeirrt auf dieses Ziel richtete. Energie bedeutet hier: Aufmerksamkeit, Zeit und Geld.

Ich hatte zunächst durch kritische Lebenserfahrungen in Kombination mit meiner Hochsensibilität ein negatives Selbst- und Weltbild entwickelt. Deshalb war meine erste Lebenshälfte schwierig und belastet. Es gab viele Herausforderungen mit der Herkunftsfamilie, in Partnerschaften und mit den eigenen Kindern. Auf diese Weise erhielt ich vom Leben eine sehr praxisorientierte „Ausbildung mit hohem Selbsterfahrungsanteil“ in Pädagogik, Bindungspsychologie, systemischer Psychologie, Traumapsychologie, Paardynamiken, Spiritualität u.v.a.m. Zum Abschluss dieser „Ausbildung“ durfte ich Schritt für Schritt eine umfängliche Selbsttransformation erfahren, eine erstaunliche Entwicklung mit einem abschließenden Durchbruch zur Freiheit. Die endgültige Wende kam nach der bewussten klaren Entscheidung, endgültig die volle Verantwortung für mein „Jammertal des Opferbewusstseins“ zu übernehmen und es endgültig zu verlassen. Ich klopfte (MET®) unermüdlich und konsequent, verarbeitete so belastende Gefühle und Glaubenssätze, lud vertrauensvoll eine licht- und liebevolle Macht, die größer ist als mein kleines Ich, ein und hielt ständig die Gewissheit wach, dass mein einziges Problem darin besteht, wie (negativ) ich die Dinge wahrnehme.

Die Reise geht immer weiter, jeden Tag darf ich dazu lernen, aber die Qual hat aufgehört. Ich weiß, was ich tun kann und darf(!), damit ich mich unabhängig von Bedingungen wohl fühle. Ich weiß nun, wie ich meine Beziehungen gestalten kann, so dass sie gelingen: in Liebe Grenzen setzen, mit offenem Herzen zuhören, meine Bedürfnisse ernst nehmen und für sie einstehen. Die Freiheit, zu tun, was ich will, Liebe, Freude, Lachen, Frieden mit mir selbst und Entspannung ziehen mehr und mehr in mein Leben ein. Mangel weicht einer inneren Fülle.

Für die Erlösung aus meinem Teufelskreis und das neu geschenkte schöne und freie Leben, das ich jetzt führe, fühle ich tiefe Dankbarkeit. Es erfüllt mich mit Freude, meine Erfahrungen und das so erworbene Wissen an andere Menschen weitergeben zu können. Auch ich finde bis heute immer wieder unverzichtbare Unterstützung in dem, was andere öffentlich zur Verfügung stellen. Dafür danke ich.

Ich habe gelernt, nichts für unmöglich zu halten, und auch, dass ganz kleine Veränderungen so kostbar sein und so vieles in Bewegung bringen können.

Ich konnte erfahren, dass ich selbst mein einziger Feind bin und dass in mir auch die Erlösung liegt. Ich habe gelernt, dass es nie zu spät ist und tatsächlich auch irgendwann, dass das Leben schön ist und in seiner üppigen Fülle auf mich wartet.

Inspirationsquellen

Hier gebe ich Ihnen Quellen an, von denen ich selbst erheblich profitiert habe, und die ich in meine Arbeit immer wieder mit einbeziehe. Mir waren Bücher die besten Lehrer und ich fühlte mich oft mit den Autoren aufs Tiefste verbunden. Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung, die ich von ihnen erfahren habe.


Adyashanti
Eckhart Tolle
Byron Katie The Work
Chuck Spezzano
Jack Kornfield
David Hawkins
Kurs in Wundern
Spirituelle Astrologie
Human Design
Varda Hasselmann Archetypen der Seele
Rainer und Regina Franke MET®
David Berceli TRE®
Franz Ruppert Traumaaufstellungen
Carl Gustav Jung Archetypen
Dan Casriel Bondingpsychotherapie
12 Schritte Programm (anonyme Gruppen)
Haim Omer Neue Autorität
Brigitte Hannig Bindungspädagogik