Wichtige Entwicklungsschritte in jedem Alter werden oft von Krisen begleitet.
Manchmal brauchen wir Unterstützung, um auf eine höhere Ebene zu gelangen und uns nicht mehr im Kreis zu drehen.

In meiner Arbeit steht die Förderung des psychischen Wachstums, die Selbstverwirklichung und Erschließung des individuellen lebendigen Potentials im Mittelpunkt.
Dazu gehört, Sie dabei zu unterstützen, sich zunehmend das Unbewusste zu erschließen, d.h. immer bewusster zu werden, wozu auch die Arbeit mit Gefühlen gehört.

Negative Emotionen durch Verletzungen in der Vergangenheit hindern uns, uns weiter zu entwickeln und brauchen es, in der Tiefe wahrgenommen und integriet zu werden.

Meist fehlen Informationen, wie die Psyche funktioniert, von welchen Gesetzmäßigkeiten wir einfach wissen müssen, um nicht gegen Windmühlenflügel bei der Auseinandersetzung mit uns und unserem Leben zu kämpfen. Z.B. existiert in jedem von uns ein selbstzerstörerischer Widersacher (unser innerer Schweinehund sozusagen), der systematisch unseren Entwicklungsweg sabotiert, wenn wir nicht konsequent und wachsam dagegen vorgehen.

Wichtig ist, uns selbst zu verstehen und aufzuhören uns und andere ständig zu verurteilen. Klarheit und Orientierung finden bringt Erleichterung und Abstand zu bedrückenden Gefühlen und Gedanken.

Für Schritte in die Veränderung ist es nötig, alte Muster hinter uns zu lassen.

Dabei unterstütze ich Sie gerne.